Bahnhofsareal / Nordumfahrung

Verkehrsberuhigung Bahnhofsareal und Überlegungen zu einer Nordumfahrung
abschriftlich: Gemeinderatsfraktionen, Presse

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die BUND-Ortsgruppe Offenburg verfolgt interessiert die Überlegungen zu einer Verkehrsberuhigung des Bahnhofsareals einschl. der Unionrampe.

Hierbei gibt es auch Überlegungen zu einer neuen Nordumfahrung der Stadt. Es wird eine neue Straßenverbindung angedacht zwischen dem Kreisel an der Moltkestraße und der Englerstraße mit einer Brücke über das Bahngelände.

Die BUND-Ortsgruppe Offenburg findet diese Planung  sinnvoll, da durch eine neue West-Ost-Verbindung viel Verkehr von der Unionrampe abgezogen werden kann und damit auch das Bahnhofsareal und schlussendlich auch die gesamte Nordweststadt vom Durchgangsverkehr entlastet werden können.  Die Entlastung unserer Stadt von vermeidbarem Durchgangsverkehr steht auch für eine moderne Mobilität. Zumal der Durchgangsverkehr zunehmen wird mit dem Neubau und der Inbetriebnahme des neuen Zentralkrankenhauses beim Holderstock. Diese neue  Nordumfahrung würde vermutlich zu einer noch stärkeren Verminderung des Durchgangsverkehrs in unserer Stadt beitragen im Vergleich zum bestehenden Südring. Das Straßennetz von Offenburg würde somit durch einen Nordring ergänzt.

Auch der Eingriff in den Naturhaushalt wäre durch den Straßenneubau begrenzt,  da Flächen des bestehenden Gewerbegebietes Rammersweier und Bahnflächen in Anspruch genommen werden. Die Flächenversiegelung wäre auch gering, da ein Großteil der neuen Straßenverbindung aus einem  Brückenbauwerk bestehen würde.

Die BUND-Ortsgruppe Offenburg wünscht sich als Ergänzung zum Straßenneubau auch beidseitige Radwege für die neue West-Ost-Verbindung. Damit hätten auch Radfahrer eine neue schnelle Verbindung.

Wir bitten Sie unsere Forderungen zu unterstützen.