Autofreie Innenstadt

Autofreie Innenstadt
abschriftlich: Offenburger Tageblatt, Badische Zeitung,

Sehr geehrte Damen und Herren,

der SPD-Ortsverein Offenburg hat eine autofreie Innenstadt gefordert mit Ausnahme für Bewohner und Zulieferer.

Die BUND-Ortsgruppe Offenburg unterstützt die Bemühungen um eine autofreie Innenstadt. Ein Großteil des Autoverkehrs in der Innenstadt besteht aus Parkplatzsuchverkehr. Dadurch wird die Stadtluft mit Schadstoffen und die Innenstadt mit Lärm belastet.

Zusätzlich benötigen oberirdische Stellplätze großen Platzbedarf, der für anderweitige Nutzung nicht zur Verfügung steht. So könnte beispielsweise der Gerichtsplatz entsiegelt und begrünt und als Aufenthaltsfläche genutzt werden. Insgesamt würde dadurch die Aufenthalts- und Lebensqualität in der Innenstadt zunehmen.

Im Zuge einer autofreien Innenstadt sollten Verbesserungen in Preis und Taktung beim ÖPNV angestrebt werden.

Wir bitten Sie, einen Antrag auf eine autofreie Innenstadt im Gemeinderat zu stellen und die Stadtverwaltung aufzufordern, entsprechend planerisch tätig zu werden.