Mehrweggeschirr auf städtischen Veranstaltungen

Offenburg, 10.07.2023

Mehrweggeschirr auf städtischen Veranstaltungen statt Einweggeschirr

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die BUND-Ortsgruppe Offenburg versucht seit Jahren gegen die Plastikflut in unserer Gesellschaft anzukämpfen. So haben wir uns in der Vergangenheit dafür eingesetzt, dass Papiertüten aus Altpapier an den Marktständen zur Verpackung von Obst und Salat ausgegeben werden statt Einwegplastiktüten.

Leider mussten wir feststellen, dass auf dem Internationalen Fest die Speisen ausschließlich in Plastikbehältnissen angeboten wurden. Die Stadt Offenburg hatte in früheren Jahren darauf gedrängt, dass nur Mehrweggeschirr verwendet wird auf städtischen Festen. Hierzu hat die Stadt Offenburg den Vereinen auch ein Spülmobil für das Geschirrspülen zur Verfügung gestellt.

Wir bitten die Stadt Offenburg für künftige städtische Veranstaltungen eine Auflage zu erlassen, dass ausschließlich Mehrweggeschirr angeboten werden muss, einschl. Mehrwegbesteck und Mehrweggläser. Auch könnte die Stadt Offenburg wieder ein Spülmobil anschaffen, das Vereine ausleihen können.

Wir würden uns über eine positive Rückmeldung von Ihnen freuen.

... und der OB antwortet uns

-   dass beim Internationalen Fest Restbestände an Einweggeschirr aufgebraucht wurden / - dass bis zum nächsten Mal eine Mehrweglösung erarbeitet werden solle / - dass dazu wieder ein Spülmobil bereitgestellt werde / - und dass die Stadt auch zukünftig auf umweltfreundliche Lösungen hinwirken werde (Mehrweggeschirr und Spülmobil).