Fällung von Platanen für eine ILS

Landrat
Herrn Frank Scherer
Badstr. 20
77654 Offenburg                                                                                             Offenburg, 20.11.2022

Stellungnahme des BUND-Ortsverbandes Offenburg zum Beschluss des Ausschusses für Technik und Umwelt des Kreistages bzgl. der Fällung der Platanen wegen Neubaus einer integrierten Leitstelle

Sehr geehrter Herr Landrat Scherer,

als  BUND-Ortsverband Offenburg liegt uns der Erhalt einer lebenswerten Umwelt in unserer Stadt besonders am Herzen. Aus der Presse nur haben wir den Beschluss des Kreistagsausschusses für Technik und Umwelt zur Fällung der Platanen wegen eines Neubaus der Integrierten Leitstelle beim Landratsamt erfahren. Leider wurden wir als anerkannter Umweltverband bisher nicht zu einer Stellungnahme zum Planungsverfahren für den Neubau der Leitstelle einbezogen, so dass wir das nun unaufgefordert nachholen wollen.

Wir schließen uns zunächst voll umfänglich den in der Presse bekannt gewordenen Forderungen der BürgerGemeinschaft Innenstadt als auch der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen an, die eine Änderung der Planung verlangen, dass dadurch mindestens 5 der betroffenen Platanen erhalten werden können. Wobei wir uns auch vorstellen können, dass durch einen anderen Standort der Integrierten Leitstelle alle Platanen erhalten werden.

Im Artikel des OT vom 8.8.22 (auf bo-online.de) wird außerdem noch berichtet, die Platanen seien von seitens des Landratsamtes sogar als „minderwertig“ deklariert worden. Dem müssen wir als Umweltverband entschieden widersprechen, denn das genaue Gegenteil ist der Fall.

So wurden sehr viele gefährdete und geschützte Arten aus der Gruppe der Vögel, Fledermäuse und holzbewohnenden Käfer an Platanen festgestellt. So gelang beispielsweise in den Baumhöhlen einer Platane in Südbaden der Erstnachweis für die gefährdete Käferart (Crepidophorus mutilatus) und die streng geschützte Rauhautfledermaus nutzte die Höhlenstrukturen zur Balz.

Allein die (hier unvollständige) Liste von Tierarten, welche die Platane als Fortpflanzungs- und Ruhestätte nutzen, zeigt ihre große Bedeutung.
Vögel: Dohlen, Saatkrähen, Grünspecht, Buntspecht, Star, Haus- und Feldsperlinge, Kohl- und Blaumeise, Stieglitze, die im Winter auch gerne gerne Platanensamen fressen.
Fledermäuse:  Abendsegler, Rauhautfledermaus
Käfer: Großer Goldkäfer, Gewöhnlicher Rosenkäfer, Marmorierter Rosenkäfer, Rosthaarbock, Körnerbock, Schnellkäfer (Crepidophorus mutilatus)

Neben der biologischen Bedeutung haben die alten Platanen für die Stadt Offenburg aber auch weitere wichtige Funktionen zur Sauerstoffabgabe und als Kohlenstoffspeicher (Co2). Die „Grüne Lunge“ dient der Reinigung der Stadtluft (Staubfilter) und damit der Verbesserung des Stadtklimas (Abkühlung durch Wasserverdunstung) und als wertvoller Schattenspender in zunehmend heißeren Sommermonaten.

Selbst im Offenblatt vom 5.11.22 wird berichtet, dass die Suche nach Bäumen erfolgen soll, die bei Niederschlägen Regenwasser zurückhalten können. Hier kann man auf Anhieb fündig werden, denn solch große Platanen sind auch wirkungsvolle Wasserspeicher.

Neben der biologischen und ökologischen Bedeutung prägen Bäume auch das Stadtbild. Sie haben Erholungsfunktion, denn ohne diese Bäume und mit dem geplanten Neubau des ILS sähe die Walter-Claus-Straße für Anwohner und Besucher der Stadt Offenburg kahl und wenig einladend aus.

Gerade in heutigen Zeiten des spürbaren Klimawandels und des dramatischen Rückgangs der biologischen Vielfalt sollten in der Innenstadt von Offenburg diese alten und völlig gesunden Bäume nicht für einen Neubau geopfert werden.

Mit dem Beschluss des Ausschusses für Technik und Umwelt des Kreistages wird das Landratsamt Ortenaukreis seiner Vorbildfunktion trotz eines neu angestellten Klimabeauftragten nicht gerecht.