Herzlich willkommen auf der Internetseite der BUND-Ortsgruppe Offenburg

Was die Ortsgruppe hier so macht ...

Unser neues Projekt: Renaturierung am Sahlesbach

Nach dem Erwerb von zwei Grundstücken am Sahlesbach unterhalb unserer Pachtfäche in der Moosmatt (Albersbach) wurde von uns seit diesem Frühjahr mit Unterstützung des Abwasserzweckverbands dort ein natürlicher Bachlauf gestaltet und ein Feuchtbiotop angelegt. So können wir dazu beitragen, dass die Fläche im Sinne des Naturschutzes ökologisch aufgewertet wird als Lebensraum verschiedener auch bedrohter Insektenarten wie z. B. für den Großen Ameisenbläuling, eine mittlerweile selten gewordene Schmetterlingsart.

Und im Oktober 2017 konnte das Biotop offiziell eingeweiht und der Einsatz beim anschließenden Grillfest gefeiert werden.

Ein Bericht über die Einweihung findet sich in der BADISCHEN ZEITUNG vom 5.10.2017  -> hier.

.

Interesse an praktischem Naturschutz?

Helferinnen und Helfer, die uns bei unserer praktischen Arbeit (Moosmatt, Sahlesbach, Badstraße) ab und zu unterstützen möchten, sind jederzeit gerne willkommen.

Rufen Sie einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail (s. unter "Kontakt").

> BUND betreut Moosmatt

Die Moosmatt liegt am Talende des Sahlesbachs oberhalb von Albersbach. Die BUND-Ortsgruppe Offenburg hat das Gelände (6.000 qm) gepachtet und pflegt es im Sinne des Natur-schutzes: Erhaltung der Streuobstwiese mit einmaliger Mahd im Herbst, des Erlen- bruchwaldes und eines Feuchtgebietes. Es gibt zahlreiche Nisthilfen für heimische Vögel und Lebensraum für Kleinlebewesen in aufgehäuf- tem Schnittgut.

Im Jahre 2010 wurde ein Laichgewässer neben dem bereits renaturierten Entwässerungskanal zum Sahlesbachs angelegt. Amphibien aller Art nutzen es mittlerweile erfolgreich.

Sommeraktion gegen Neophyten

Das indische Springkraut war ursprünglich auf dem indischen Subkontinent beheimatet und wurde im 19. Jh. in Europa als Zierpflanze eingeführt. Auch auf der Moosmatt stellt es als sog. Neophyt eine Bedrohung dar, weil die einjährige schnellwachsende Pflanze andere Pflanzengesellschaften überwuchert und durch flächendeckende Bestände die heimischen Arten am Wachstum hindert und damit verdrängt. Hier konnten wir durch mehrere jährliche Aktionen die Ausbreitung des Springkrauts erfolgreich verhindern. Anfang Juli 2015 gab es deshalb vergleichsweise wenig Pflanzen, die noch entfernt werden mussten. Die BUND-Ortsgruppe wurde dabei durch ehrenamtliche Stunden von Mitarbeitern der Volksbank (Aktion "Gemeinsam Zukunft gestalten") tatkräftig unterstützt.

> BUND mäht Blumenwiese in der Badstraße

Im Juni wird die Wiese in der Badstraße mit unserem Balkenmäher gemäht, dann kann das bereits angedörrte Gras zusammengerecht und abgefahren werden. Dies dient dem Ausmagern der Wiese, damit die Artenvielfalt darauf wieder ansteigt und entspricht der ursprünglichen bäuerlichen ein-  bis  zweischürigen Nutzung (Heu und Öhmd).

Im August steht die Wiese dann in voller Blüte!

Das ist ein relativ geringer Arbeitsaufwand und schafft öffentliches Grün und dient der Erhaltung der Artenvielfalt in unserer zunehmend versiegelten Landschaft.

.

> und was die Ortsgruppe sonst noch macht ...

... das kann man in den Tätigkeitsberichten nachlesen.

Termine gibt es unter AKTUELL.

Siehe auch nach unter: Stellungnahmen und Veröffentlichungen.

Quelle: http://www.bund-offenburg.de/startseite/